113 Jahre St.V.k.Th. Rhenofrankonia

Im Jahr 2013 besteht die studentische Verbindung katholischer Theologen 113 Jahre. Gegründet wurde sie von Studenten in Bonn, welche auf dem Wege zum Priestertum Theologie studierten. Grundprinzipien waren und sind heute noch - wie das Wappen zeigt - Religion, Wissenschaft und Freundschaft.

Leider scheint es so, als müsse diese traditionsreiche Verbindung aussterben, da wir keinen studentischen Nachwuchs mehr finden... Und das obwohl wir schon lange nicht mehr darauf bestehen, dass nur Priesteramtskandidaten beitreten können, sondern auch jeder andere Theologiestudent ....

Fagen an : info@rhenofrankonia.de

Trotzdem sind wir der Meinung, dass eine solche Tradition nicht verschwinden sollte. Gleichzeitig muss man auch sagen, dass die Mitglieder und Alten Herren der Verbindung nicht in besonderer Weise “wertkonservativ” sind, weil sie einer studentischen Verbindung angehören. Die Rhenofrankonia war immer schon eine Verbindung, in der die verschiedensten Meinungen und Persönlichkeiten einen Platz fanden und trotzdem wissenschaftlichen und freundschaftlichen (bundesbrüderlichen) Austausch pflegten. Für den unerfahrenen Leser möchten wir auch betonen:

> Theologenverbindungen sind nicht schlagend !

> In der Rhenofrankonia werden derzeit aktiv keine “Farben” getragen! (auch wenn unsere Website unsere Farben - Violet, Gold, Rot - wiedergibt)

> In der Rhenofrankonia fanden Theologen jeder Richtung einen Ort, wo sie mit Ihrer Meinung angenommen wurden !

>Verbindungsleben alter Denkungsart ist bei der Rhenofrankonia kulturell und dem gesellschaftlichen Leben angemessenen Formen angepasst worden!

Also bleibt auf dieser Website und informiert Euch weiter .